Freizeitsportclub Vorwärts Georgsmarienhütte e.V.

Sportanlagen

Vereinsgeschichte in Stichpunkten

1983

Aus einer JUSO-Sportgruppe, die sich in städtischen Turnhallen als sogenannte Trainingsgemeinschaft hauptsächlich ihrem Hobby Fussballspielen widmeten, entstand der Wunsch nach einem Sportverein, indem Hobbysportler und "sogenannte" Leistungsgruppen gleichberechtigt nebeneinander stehen.

18.11.1983

Gründungsversammlung des Vereins

Name: "Friedensclub-Vorwärts Georgsmarienhütte"

"Friedens Club": Der Verein will durch Sport dem Frieden und der Völkerverständigung dienen.

"Vorwärts": In Angedenken an die von den Nationalsozialisten zerschlagenen Arbeitersportvereine.

Die notwendige u.a. aus versicherungstechnischen Gründen beantragte Aufnahme in den Landessportbund Niedersachsen wurde dem Verein verweigert, da Bedenken gegen den Vereinsnamen und das Vereinsemblem (Friedenstaube, das erste Emblem des Vereins!) geäußert wurden.

Trotzdem startete der Verein mit sportlichen, regelmäßigen Angeboten in den Abteilungen Tischtennis, Fussball und Gymnastik.

Erstmalig ein Angebot zum Sportangebot: Tanzkursus

18.7.1984

Erstmaliger Versuch, den Vereinsnamen zu wechseln. Namensänderung zu "Friedenssport Club Vorwärts Georgsmarienhütte" wurde von den Mitgliedern verabschiedet.

Volleyball wurde in das Angebot des Vereins aufgenommen

15.3.1985

Nach erneuten Verhandlungen mit dem LSB Niedersachsen wieder Änderung des Namens. Namensänderung zu "Freizeitsportclub Vorwärts Georgsmarienhütte". Dieser "unverfängliche" Namenszug wurde dann von den oberen Landesfunktionären genehmigt.

18.09.1985

Aufnahme in den Landessportbund Niedersachsen und dem Kreissportbund Osnabrück-Land

Die Aufnahme war allerdings mit der Auflage verbunden, in der Satzung hervorzuheben, dass die sportlichen Aktivitäten des Vereins Priorität haben. Desweiteren musste dem Landessportbund versichert werden, dass der Verein auf die Führung eines Emblems gänzlich (!) verzichtet. Diese Auflage wurde zugesagt, konnte aber nicht wirklich durchgehalten werden (siehe Logos!)

28.12.1985

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

1986 - 1987

Angebote in den Abteilungen Tischtennis, Gymnastik, Badminton, Fussball, Volleyball

Auflösung der Tischtennisabteilung

Anmeldung einer Senioren-Fussballmannschaft zum Spielbetrieb im NFV Osnabrücker - Land

Angebote in den Abteilungen Gymnastik, Badminton, Fussball (Freizeit und Spielbetrieb), Volleyball

Auflösung der Gymnastikabteilung

Angebote in den Abteilungen Badminton, Fussball (Freizeitsport und Punktspielbetrieb), Volleyball

1990 - 1992

1993

Jubiläum 10 Jahre FC Vorwärts e.V.

1994 - 1996

Angebote in den Abteilungen Badminton, Volleyball, Fussball (Freizeitsport und Punktspielbetrieb)

Auflösung der Volleyballabteilung

1998 - 2001

Neues Logo seit 1999

Abmeldung der Senioren-Fussballmannschaft im Spielbetrieb des NFV

Angebote in den Abteilungen Badminton, Fussball

Jubiläum 20 Jahre FC Vorwärts e.V.

2004 - 2006

Angebote in den Abteilungen Badminton, Fussball

Jubiläum 25 Jahre FC Vorwärts e.V.

Angebote in den Abteilungen Badminton, Fussball
Jubiläum 30 Jahre FC Vorwärts e.V.
Erstmaliges Teilnahme an Wettkämpfen der Badminton-Hobbyliga Osnabrück Stadt/Land

2015 Angebote in den Abteilungen Badminton, Fussball
Vereinsfahrt auf die Nordseeinsel Nordeney

Copyright © Freizeitsport-Club-Vorwärts Georgsmarienhütte e.V.